Die deutsche Meisterschaft der Jugend und Junioren im Kraftdreikampf fand dieses Jahr vom 16. – 18. September erneut in Würzburg statt.
Vier unserer Mitglieder konnten sich für diesen Wettkampf qualifizieren: Julia Diez, Semih Aygün, Nils Toska und David Aushev.
Am Freitag ging es für Julia in der -76kg Klasse der Junioren an der Start. Mit 145kg in der Kniebeuge, einem deutschen Rekord von 95kg im Bankdrücken und 155kg im Kreuzheben sicherte sie sich den zweiten Platz und wurde somit Vize Deutsche Meisterin 2022 in ihrer Klasse. Mit einem Total von insgesamt 395kg erreichte sie außerdem die Kadernorm.
Samstags wurde es dann ernst für Nils und David. Mit einem Total von 480kg ergatterte sich Nils einen starken 6. Platz in der Jugend Klasse bis 93kg. Auch Davids Teilnahme war sehr erfolgreich. Er schaffte es sich mit einem Total von 527,5kg den vierten Platz in der Jugend Klasse bis 83kg zu sichern.
Richtig spannend wurde es dann für Semih am Sonntag, der als einer der Favoriten in den Wettkampf ging. Nachdem er im Kniebeugen aufgrund von technischen Fehlern leider nur seinen Erstversuch (250kg) in die Wertung bekommen konnte, sahen seine Chancen auf den Meistertitel voerst schlecht aus. Beim Bankdrücken konnte er mit drei gültigen Versuchen (182,5kg im Drittversuch) einige Kilos wieder rausholen, jedoch war klar, dass das Kreuzheben über den Titel entscheiden wird.
Mit unglaublichen 318kg im Drittversuch schaffte er es letztendlich seine Konkurrenten zu übeholen, einen deutschen Rekord aufzustellen und damit Deutscher Meister in der Juniorenklasse bis 93kg zu werden. Darüber hinaus erreichte er außerdem die Kadernorm. Wir sind gespannt ob wir Semih bald auf internationalen Wettkämpfen verfolgen werden.
Wir sind sehr stolz auf die Leistung unserer Athleten:innen und freuen uns auf die nächsten Meisterschaften.