Baden-Württembergische Meisterschaft 2021

Am Wochenende des 18. und 19. Dezember des Vorjahres 2021 fand die Baden-Württembergische Landesmeisterschaft im Kraftdreikampf in der Halle des Athletiksportvereins 04 Grötzingen e.V. statt.

Die beiden Mitglieder des ASV 04 Grötzingen e.V. Philip Bischof und Marvin Jahn ergriffen die Initiative und beschlossen im Oktober 2021 kurzerhand „Wir machen’s!“. Mit der zugesicherten Unterstützung der Kraftsportgruppe des Vereins holten sie sich zusätzlich Maximilian Kucher, Julia Diez und Maddalena Caprio mit ins Boot und so entstand ein Team aus insgesamt 5 Personen, die die intensive Planung der Meisterschaft in die Hand nahmen.
Das Team entwickelte eine gewisse Eigendynamik; jede:r konnte mit entsprechendem (teils beruflichem) Know-How seinen Beitrag zur Organisation und schlussendlichen Ausrichtung der Meisterschaft leisten.

Dank eines gelungen umgesetzten Hygienekonzepts fanden sich am besagten Wochenende letztendlich rund 90 Athlet:innen aus 15 Vereinen in Baden-Württemberg, ebenso viele Betreuer:innen, sowie ca. 250 – 300 Zuschauer in den Hallen des Athletiksportvereins Grötzingen ein.
Es waren Athlet:innen in nahezu allen Gewichtsklassen von Leicht- bis Schwergewicht, Jugend bis Senior:innen vertreten. Auch befanden sich unter den Athleten Special Olympics Teilnehmer.

Besonders hervorzuheben ist, dass am Wettkampfwochenende zahlreiche engagierte Mitglieder der Vereine aus Baden-Württemberg zusätzlich zur eigenen Teilnahme am Wettkampf auch die praktische Prüfung zum/zur Bezirkskampfrichter:in absolvierten.

Rund zehn Athlet:innen aus dem @asv04_karlsruhe nahmen selbst an der Veranstaltung teil, welche am Wettkampf-Wochenende beim Aufbau, Kuchenverkauf, Aufsicht des Athletenbereiches, am Sprechertisch, etc. aushalfen. Viele der Athlet:innen konnten sich auch für die deutsche Meisterschaft im Kraftdreikampf qualifizieren.

„Ein hartes, anstrengendes, jedoch erfolgreiches Wettkampf-Wochenende liegt hinter uns. Dieses Wochenende ist für uns schwer in Worte zu fassen, aber wir, das Organisationsteam, möchten uns bei allen Helfern des ASV Grötzingen sowie aller anderen Vereine, den Sponsoren, der Vorstandschaft des Vereins, den Athlet:innen, Betreuer:innen, Kampfrichter:innen, dem Sportfotografen von @whit3_media, dem vietnamesischen Restaurant @ipho_karlsruhe, allen Spottern und Scheibensteckern, sowie Kampfrichterobmann Joachim Schmid, dem BWG und BVDK herzlich für die Unterstützung bedanken.“, so das Organisationsteam vom Athletiksportverein 04 Grötzingen e.V.

Besonders erfreulich ist, dass der Verein durch die Ausrichtung des Wettkampfs u.a. neue Kontakte knüpfen konnte, welches eine Vereinskooperation in Form von Unterstützung bei Veranstaltungen mit sich brachte. Der Athletiksportverein freut sich auf die Zusammenarbeit mit der Footballmannschaft @kitsc_engineers.

Die nächste Baden-Württembergische Landesmeisterschaft ist bereits in Planung und wird voraussichtlich im Oktober 2022 erneut in Grötzingen stattfinden.

Nun, da erste Erfahrungen im Ausrichten der Landesmeisterschaft gesammelt werden konnten, freut sich der Verein bereits jetzt schon, wenn es wieder heißt: „Die Hantel ist beladen!“.

Bericht von Maddalena Caprio.
Foto von Whit3 Media.