Kraftdreikampf, Kraftsport

Leitung Kraftdreikampf:
Vincent Knatz (Abteilungsleiter Kraftdreikampf),
Philipp Fritsch (Stellvertreter)

Trainingszeiten:
Montag und Donnerstag von 18:15 bis 21:00 Uhr.
Nach Absprache (zumeist per whatsapp Gruppe) werden auch andere Trainingszeiten angeboten. Häufig z.B. am Mittwoch- und Samstagnachmittag. Zum Teil auch früherer Trainingsbeginn. Daher einfach anfragen!

Ort: ASV-Kraftraum
Im Februar 2016 haben wir unseren Kraftraum umfassend modernisiert und mit neuen professionellen Geräten ausgestattet, siehe Bilder dort. Unser neuestes Trainingsgerät ist ein nach IPF Vorgaben gebautes Kombirack für Kniebeugen und Kreuzheben. Trainingsbänke, ebenfalls nach IPF Maßen gebaut, und 2 neue Rogue Ohio Power Hanteln ergänzen unser Equipment.

Derzeit findet freies Krafttraining unter der Leitung von erfahrenen Kraftsportlern, statt. Interessenten am Kraftsport, auch Frauen !!, sind herzlich willkommen!
Als Mitglied im BVDK (Bundesverband Deutscher Kraftdreikämpfer) ist unseren Athleten die Teilnahme an Wettkämpfen möglich.

–> Hier gibt es Trainings-Fotos .

Wir trainieren überwiegend mit freien Gewichten. Unsere 4 Hebeplattformen sind mit starken Gummimatten ausgerüstet. Beim Kreuzheben und Kniebeugen entstehen so keine Schäden durch das Abwerfen von Hanteln. In vielen Sportstudios ist das nicht mehr möglich.

Durch unsere Lage am Ortsrand mit grünen Außenflächen trainieren bei uns auch Athleten für die speziellen Disziplinen in den „Highland Games“ oder „Strong Man“ Wettbewerben.

Bankdrücken Bankdrücken
Bankdrücken Bankdrücken
Beinpresse Beinpresse

Das Hanteltraining gehört zu den ältesten und effektivsten Kraftübungen überhaupt. Im Gegensatz zum Training an Maschinen wird die Bewegungsausführung mit Hanteln nicht gestützt. Um das Gleichgewicht zu halten, werden zahlreiche Hilfsmuskeln aktiviert, die beim isolierten Maschinentraining nicht gefordert werden. Ebenso wird die stützende Rumpfmuskulatur, insbesondere in Bauch und Rücken, beansprucht und gestärkt. Wichtig ist die korrekte Ausführung der Kraftübungen mit Hanteln. So ist auch ein effektes und auch gesundes Training mit freien Gewichten möglich.